Wir verwenden Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Für die Nutzung der Seite stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen x
Piemont
Piemont

Piemont Buonissimo-World OnlineShop/Weine/Alle Regionen/PiemontArtikelBuonissimo-World OnlineShop/Weine/Alle Regionen/PiemontArtikel

Die Ursprünge des Weinanbaus in der Gegend von Piemont gehen wahrscheinlich bis in die Antike zurück, jedoch sind zuverlässige Quellen aus dem Mittelalter über Weinanbau in Piemont erhalten, die die lange Weintradition Piemonts bestätigen.
Aus dieser Tradition tat sich bereits im 19. Jahrhundert der in Piemont kultivierte „Barolo“ hervor, der als „Wein der Könige“ Furore machte. Die Rebsorte „Barbera“, die für geschmackvollen, dunklen Rotwein sorgt, wird seit dem 13. Jahrhundert kontinuierlich in der Piemonter Gegend angebaut.
So werden in Piemont die zweithäufigsten Prädikatsweine Italiens produziert, der größte Teil wird im Südosten Piemonts kultiviert. In Piemont wird ebenfalls Wermut hergestellt und die spezielle Komposition von Wermut wurde auch in Piemont erfunden. Des weiteren erlangte die Region Ruhm mit ihrer ertragreichen Asti-Produktion, der als „Asti Spumante“ wohl jedem bekannt sein dürfte. Diesen perlend prickelnden Genuss brachten einst um 1870 die Franzosen mit ihrer Kunst der Flaschengärung von Champagner in die piemontesische Gegend. Dort wurde die Rezeptur variiert und brachte schließlich den süffigen, süßen Asti Spumante hervor, der weltweit eine einzigartige Stellung erreichte.Mit dem Weißwein → „Gavi“ erlangte Piemont neuen Ruhm, da dieser – unter teils schwierigsten Anbaubedingungen - hergestellte trockene Weißwein ein besonderes, unverwechselbares Aroma erhält, das in aller Munde Anerkennung findet.