Wir verwenden Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Für die Nutzung der Seite stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen x
Apulien
Apulien

Apulien Buonissimo-World OnlineShop/Weine/Alle Regionen/ApulienArtikelBuonissimo-World OnlineShop/Weine/Alle Regionen/ApulienArtikel

Nähe bei Sizilien liegt Apulien mit seinen Weinen und macht – als geographischer Stiefel-Absatz auch den größten Umsatz mit seinen Rebsorten.
So feierten bereits die Phönizier und Römer Feste mit den Weinen Apuliens, die sich in rankenreichen Gelagen widerspiegeln.
Und über das Wesen der Zeit macht sich so manche Traube Apuliens keinerlei verschwendbare Gedanken, sondern reift in gemächlicher Ruhe vor sich hin und produziert unerlässlich schwülstige Rotweinsorten, die die Zeit letztlich als entitär erkennen lassen, indem sie einen wie einen Sog mit ihr verweben.
So darf der als „schwarz liebendes blaue Blut“ betitelte „Sangue blu Negroamaro“ an keiner Tafel fehlen und vielleicht verfärbt er ja das Blut tatsächlich, wie ihm nachgesponnen wird, blau und adelt damit den an einer Kostprobe Interessierten des blauen Blutes aus Apulien. Dunkler und mächtiger kann kein Rotwein Italiens wirken als dieses blaublütige Getränk, dass an seine blaue Rebe erinnert und mit der sein Geschmack veredelt ist. Oder die → Guado San Leo Uva di Troia, die königliche Traube von Troja, die einst die Stadt mit List bezwang und deren reine Weisheit der Traube aus Apulien bis heute erhalten blieb. So mag man unken, diese Weisheit sei transferierbar mit dem Genuss der „Uva di Troia“, was zu beweisen gilt.